Scale: Dimensionales Rating (nach Test) - Interesse/Motivation 1
Related constructLern- und Arbeitsverhalten
Theoretical allocation in original studyDimensionales Rating verschiedener Kausalfaktoren
OriginOwn development
CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Dimensionales Rating (nach Test) - Interesse/Motivation 1 - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Zwischenbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:1:0
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date10.03.2025
Number of items1
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 244 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Bei Interesse/Motivation handelt es sich um ... | |||
... eine Eigenschaft, ein Merkmal der Person selber. - ... etwas ausserhalb der Person, das nichts mit der Person selber zu tun hat. | 4.63 | 1.40 | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt genau |
2 | stimmt ziemlich |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt eher |
5 | stimmt ziemlich |
6 | stimmt genau |
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen