Scale: Erwartete Leistung
Related constructAkademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung
Theoretical allocation in original studyErwartungen und Intentionen
OriginScale taken over from
SourceSchüpbach, M.: Wie attribuieren Schülerinnen und Schüler in realen Situationen nach Prüfungen? Lizentiatsarbeit , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2000
CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Erwartete Leistung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Zwischenbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:1:0
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date10.03.2025
Number of items1
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 764 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wird die nächste Prüfung für dich (eher) ein Erfolg oder (eher) ein Misserfolg sein? | 4.12 | 1.10 | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | grosser Misserfolg |
2 | ziemlicher Misserfolg |
3 | eher Misserfolg |
4 | eher Erfolg |
5 | ziemlicher Erfolg |
6 | grosser Erfolg |
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen