DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Anstrengungsinvestition für die nächste Prüfung

Related constructMotivation und Anstrengungsbereitschaft

Theoretical allocation in original studyErwartungen und Intentionen

OriginScale taken over from

SourceSchüpbach, M.: Wie attribuieren Schülerinnen und Schüler in realen Situationen nach Prüfungen? Lizentiatsarbeit , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2000

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Anstrengungsinvestition für die nächste Prüfung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Zwischenbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:1:0

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date10.03.2025

Number of items1

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
------792

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wirst du dich für die nächste Klassenarbeit (eher) mehr oder (eher) weniger anstrengen? 4.881.11--

Response category

ValueMeaning
1sehr viel weniger anstrengen
2erheblich weniger anstrengen
3eher weniger anstrengen
4eher mehr anstrengen
5erheblich mehr anstrengen
6sehr viel mehr anstrengen

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education