Skala: Einschätzung der Effekte der Lernprozesse (nach Video Pythagoras) 1
KonstruktzuordnungLern- und Arbeitsverhalten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErgebnisbeurteilung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSchmitz, Bernhard: Self-Monitoring zur Unterstützung des Transfers einer Schulung in Selbstregulation für Studierende: Eine prozessanalytische Untersuchung. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 15 (2001) 3-4, S. 181-197 - ISSN: 1010-0652
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Einschätzung der Effekte der Lernprozesse (nach Video Pythagoras) 1 - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Zwischenbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:1:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum10.03.2025
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 851 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie viel hast du in den Stunden gelernt? | 4.57 | 0.99 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | sehr wenig |
2 | ziemlich wenig |
3 | eher wenig |
4 | eher viel |
5 | ziemlich viel |
6 | sehr viel |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Zwischenbefragung (Pythagoras)