Skala: Erfolgs-/Misserfolgsbeurteilung nach Test
KonstruktzuordnungLern- und Arbeitsverhalten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErfolgs- / Misserfolgsbeurteilung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBuff, Alex: Spontane Kognitionen nach einer Prüfung: Eine Replikationsstudie. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 16 (2002) 2, S. 125-128 - ISSN: 1010-0652
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Erfolgs-/Misserfolgsbeurteilung nach Test - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Zwischenbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:1:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum10.03.2025
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 782 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ist das Ergebnis für dich (eher) ein Erfolg oder (eher) ein Misserfolg? | 3.22 | 1.46 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | grosser Misserfolg |
2 | ziemlicher Misserfolg |
3 | eher Misserfolg |
4 | eher Erfolg |
5 | ziemlicher Erfolg |
6 | grosser Erfolg |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Zwischenbefragung (Pythagoras)