Skala: Reaktive Attributionen (nach Test: Erfolg) - Befinden/Verhalten in der Prüfung
KonstruktzuordnungLern- und Arbeitsverhalten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAttributionen
UrsprungEigenentwicklung
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Reaktive Attributionen (nach Test: Erfolg) - Befinden/Verhalten in der Prüfung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Zwischenbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:1:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum10.03.2025
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.65 | -- | -- | 95 |
Einleitender TextDas Ergebnis war
für dich also
(eher) ein Erfolg.
Woran liegt es, dass du so
abgeschnitten hast?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ist es, ... | |||
weil du im Test ruhig geblieben bist? | 3.11 | 0.81 | 0.57 |
weil du im Test keine Angst hattest? | 3.17 | 0.91 | 0.40 |
weil du dich im Test gut konzentrieren konntest? | 3.05 | 0.83 | 0.43 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ja |
2 | eher ja |
3 | eher nein |
4 | nein |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Zwischenbefragung (Pythagoras)