DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Reaktive Attributionen (nach Prüfung: Erfolg) - Einfachheit der Materie

KonstruktzuordnungLern- und Arbeitsverhalten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAttributionen

UrsprungEigenentwicklung

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Reaktive Attributionen (nach Prüfung: Erfolg) - Einfachheit der Materie - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Zwischenbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:1:0

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum10.03.2025

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.90----112

Einleitender TextDas Ergebnis war
für dich also
(eher) ein Erfolg.
Woran liegt es, dass du so
abgeschnitten hast?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ist es, ...
weil das Thema einfach war? 2.480.880.82
weil das Thema leicht war? 2.480.950.82

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Ist es, ...
weil das Thema gut zu verstehen war?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2eher ja
3eher nein
4nein

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Zwischenbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation