DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Reaktive Attributionen (nach Prüfung: Misserfolg) - Befinden/Verhalten in der Prüfung

KonstruktzuordnungLern- und Arbeitsverhalten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAttributionen

UrsprungEigenentwicklung

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Reaktive Attributionen (nach Prüfung: Misserfolg) - Befinden/Verhalten in der Prüfung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Zwischenbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:1:0

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum10.03.2025

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.87----126

Einleitender TextDas Ergebnis war
für dich also
(eher) ein Misserfolg
Woran liegt es, dass du
so abgeschnitten hast?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ist es, ...
weil du im Test Angst hattest? 2.261.110.77
weil du dich im Test schlecht konzentrieren konntest? 2.561.080.69
weil du im Test nervös gewesen bist? 2.541.140.80

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2eher ja
3eher nein
4nein

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Zwischenbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation