Skala: Reaktive Attributionen (nach Prüfung: Misserfolg) - Anstrengung
KonstruktzuordnungAufgewendete Lernzeit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAttributionen
UrsprungEigenentwicklung
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Reaktive Attributionen (nach Prüfung: Misserfolg) - Anstrengung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Zwischenbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:1:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum10.03.2025
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.86 | -- | -- | 126 |
Einleitender TextDas Ergebnis war
für dich also
(eher) ein Misserfolg
Woran liegt es, dass du
so abgeschnitten hast?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ist es, ... | |||
weil du dich in Mathematik zu wenig anstrengst? | 2.06 | 0.94 | 0.75 |
weil du dir in Mathematik zu wenig Mühe gibst? | 2.01 | 0.94 | 0.75 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ist es, ... |
weil du in Mathematik zu wenig lernst? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ja |
2 | eher ja |
3 | eher nein |
4 | nein |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Zwischenbefragung (Pythagoras)