Skala: Dimensionales Rating (nach Prüfung) - Begabung 3
KonstruktzuordnungLern- und Arbeitsverhalten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDimensionales Rating verschiedener Kausalfaktoren
UrsprungEigenentwicklung
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Dimensionales Rating (nach Prüfung) - Begabung 3 - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Zwischenbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:1:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum10.03.2025
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 539 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Bei Begabung handelt es sich um ... | |||
... etwas, das man selber beeinflussen, kontrollieren kann. - ... etwas, das man selber nicht beeinflussen, kontrollieren kann. | 3.75 | 1.56 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt genau |
2 | stimmt ziemlich |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt eher |
5 | stimmt ziemlich |
6 | stimmt genau |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Zwischenbefragung (Pythagoras)