Skala: Anstrengungsinvestition für die nächste Prüfung
KonstruktzuordnungMotivation und Anstrengungsbereitschaft
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErwartungen und Intentionen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSchüpbach, M.: Wie attribuieren Schülerinnen und Schüler in realen Situationen nach Prüfungen? Lizentiatsarbeit , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2000
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Anstrengungsinvestition für die nächste Prüfung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Zwischenbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:1:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum10.03.2025
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 792 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wirst du dich für die nächste Klassenarbeit (eher) mehr oder (eher) weniger anstrengen? | 4.88 | 1.11 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | sehr viel weniger anstrengen |
2 | erheblich weniger anstrengen |
3 | eher weniger anstrengen |
4 | eher mehr anstrengen |
5 | erheblich mehr anstrengen |
6 | sehr viel mehr anstrengen |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Zwischenbefragung (Pythagoras)