DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Anstrengungsinvestition für die nächste Prüfung

KonstruktzuordnungMotivation und Anstrengungsbereitschaft

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErwartungen und Intentionen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSchüpbach, M.: Wie attribuieren Schülerinnen und Schüler in realen Situationen nach Prüfungen? Lizentiatsarbeit , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2000

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Anstrengungsinvestition für die nächste Prüfung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Zwischenbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:1:0

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum10.03.2025

Anzahl Items1

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------792

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wirst du dich für die nächste Klassenarbeit (eher) mehr oder (eher) weniger anstrengen? 4.881.11--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr viel weniger anstrengen
2erheblich weniger anstrengen
3eher weniger anstrengen
4eher mehr anstrengen
5erheblich mehr anstrengen
6sehr viel mehr anstrengen

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Zwischenbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation