Scale: Diskussion multipler Lösungswege
Related constructKognitive Aktivierung
Theoretical allocation in original studyDidaktische Merkmale
OriginOwn development
SourceWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002
CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Diskussion multipler Lösungswege - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:10:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.79 | -- | -- | 786 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Unser Mathematiklehrer fragt, ob jemand einen andere Lösungsweg gefunden hat. | 3.26 | 0.82 | 0.50 |
Unser Mathematiklehrer will, dass wir bei Aufgaben verschiedene Lösungswege finden. | 2.69 | 0.84 | 0.50 |
Im Mathematikunterricht diskutieren wir über die verschiedenen Lösungswege, die wir gefunden haben. | 2.87 | 0.81 | 0.58 |
Im Mathematikunterricht stellen verschiedene Schülerinnen und Schüler ihre Lösungswege für eine Aufgabe vor. | 2.95 | 0.80 | 0.57 |
Im Mathematikunterricht beurteilen wir die verschiedenen Lösungswege, die von den Schülerinnen und Schülern gefunden worden sind. | 2.84 | 0.82 | 0.58 |
Im Mathematikunterricht diskutieren wir Lösungsvorschläge, die wir zuvor in Gruppen erarbeitet haben. | 2.64 | 0.93 | 0.50 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
Files