Scale: Copingstrategien - Hilfe nicht gesucht
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyLernkonzept
OriginOwn development
SourceStebler, Rita / Reusser, Kurt / Buff, Alex: Strategiemuster beim Lösen semantisch anspruchsvoller, mathematischer Textaufgaben Eine explorative Fragebogenstudie bei Schulkindern (in Vorb.) , Zürich:
CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Copingstrategien - Hilfe nicht gesucht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:10:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
NotesKeine Skalabildung möglich, da Cronsbach Alpha < 0,51.
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.51 | -- | -- | 809 |
IntroductionWas tust du, wenn du Mathematikaufgaben trotz Anstrengungen nicht oder nicht gut verstehst?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn ich trotz Anstrengungen beim Aufgabenlösen eine Mathematikaufgabe nicht oder gar nicht gut verstehe, ... | |||
...schreibe ich fast immer eine Lösung hin, denn es ist besser, eine falsche Lösung hinzuschreiben als gar keine. | 2.62 | 0.96 | 0.34 |
...schreibe ich meistens keine Lösung hin, denn es ist besser, eine Aufgabe auszulassen, als eine vermutlich falsche Lösung hinzuschreiben. (umgepolt) | 2.91 | 0.92 | 0.34 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
Files