Scale: Lernformen- Wahlfreiheit
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretical allocation in original studyLernformen
OriginScale taken over from
SourceStebler, Rita / Reusser, Kurt: Skalendokumentation der Schweizerischen Zusatzerhebung zu TIMSS , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 1995
CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Lernformen- Wahlfreiheit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:10:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.84 | -- | -- | 748 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Was tut ihr wie oft im Mathematikunterricht? Im Mathematikunterricht ... | |||
...müssen wir Dinge präsentieren, die wir vorher in Gruppen oder einzeln erarbeitet haben. | 2.29 | 1.31 | 0.55 |
...arbeiten wir an Stationen (Lernzirkel, Lerntheke oder Werkstattunterricht). | 1.98 | 1.29 | 0.69 |
...arbeiten wir nach einem individuellen Arbeitsplan (Wochenplan, Lernplan). | 2.18 | 1.49 | 0.50 |
...arbeiten wir selbstständig an selbst gewählten Aufgaben. | 2.50 | 1.39 | 0.47 |
...arbeiten wir an Projekten. | 1.90 | 1.18 | 0.69 |
...arbeiten wir bzw. unser Lehrer am Computer. | 1.69 | 1.17 | 0.62 |
...schreiben wir Kurzberichte über unser Lernen (z.B. im Lerntagebuch, Portfolio, Arbeitsjournal, Wochenplan usw.) | 1.69 | 1.17 | 0.70 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Was tut ihr wie oft im Mathematikunterricht? Im Mathematikunterricht ... |
...hören wir zu, während unser Lehrer mathematische Inhalte vorträgt. |
...fragt uns der Lehrer ab (z.B. Lösungsverfahren, Regeln, Merksätze usw.). |
...müssen wir Aufgaben an der Tafel oder am Hellraumprojektor vorrechnen. |
...schreiben wir von der Tafel oder vom Hellraumprojektor ab. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | weniger als 1 mal pro Monat |
2 | 1-2 mal pro Monat |
3 | 1 mal pro Woche |
4 | 2-3 mal pro Woche |
5 | fast jede Lektion |
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
Files