Skala: Partner und Gruppenarbeit: wahrgenommener Nutzen
KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse, Kognitive Aktivierung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDidaktische Merkmale
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleTIMSS+ im Nationalfonds-Projekt „Schule, Leistung und Persönlichkeit“ Population 2, Zweiter Schülerfragebogen M , Bern: Amt für Bildungsforschung 1995
Stebler, Rita / Reusser, Kurt: Skalendokumentation der Schweizerischen Zusatzerhebung zu TIMSS  , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 1995
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Partner und Gruppenarbeit: wahrgenommener Nutzen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:10:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.88 | -- | -- | 782 | 
Einleitender TextManche Aufgaben im Unterricht oder zu Hause sollt ihr gemeinsam mit anderen Schülerinnen und Schülern lösen. Wie gehst du vor, wenn ihr gemeinsam lernt?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Bei Partner- und Gruppenarbeiten ... | |||
| ...lerne ich andere Lösungswege kennen. | 2.86 | 0.83 | 0.56 | 
| ...helfen mir die Erklärungen der Mitschüler/innen. | 3.10 | 0.76 | 0.72 | 
| ...begreife ich Dinge, die ich vorher nicht verstanden habe. | 3.04 | 0.80 | 0.71 | 
| ...haben die anderen Schüler/innen Ideen, an denen ich weiterdenken kann. | 2.97 | 0.78 | 0.68 | 
| ...können wir Aufgaben lösen, die für mich alleine zu schwierig sind. | 3.02 | 0.83 | 0.60 | 
| ...begreife ich durch das Erklären die Dinge selbst besser. | 3.07 | 0.80 | 0.70 | 
| ...profitiere ich von der Art und Weise, wie andere Schüler/innen an die Aufgabe herangehen. | 2.98 | 0.80 | 0.65 | 
| ...ist es spannend die Denkwege der anderen mitzudenken. | 2.83 | 0.89 | 0.56 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht | 
| 2 | stimmt eher nicht | 
| 3 | stimmt eher | 
| 4 | stimmt genau | 
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)
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