Logo Forschungsdaten Bildung
Suche Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Soziale Erwünschtheit

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung - Pythagoras: Ausgangsbefragung

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziale Erwünschtheit

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004 - 2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.63----801

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich habe schonmal jemanden ausgenutzt oder übers Ohr gehauen. (umgepolt)2.820.980.44
Wenn ich etwas versprochen habe, halte ich es ohne Wenn und Aber. 3.230.700.37
Manchmal helfe ich nur, weil ich eine Gegenleistung erwarte. (umgepolt)3.000.890.38
Im Straßenverkehr nehme ich stets Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer. 2.980.920.30
Ich bleibe immer freundlich und zuvorkommend anderen Leuten gegenüber, auch wenn ich selbst gestresst bin. 2.780.770.28
Ich habe schon einmal geliehene Sachen nicht zurückgegeben (umgepolt)3.061.000.39

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Ich habe schonmal jemanden ausgenutzt oder übers Ohr gehauen.
Wenn ich etwas versprochen habe, halte ich es ohne Wenn und Aber.
Manchmal helfe ich nur, weil ich eine Gegenleistung erwarte.
Im Straßenverkehr nehme ich stets Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer.
Ich bleibe immer freundlich und zuvorkommend anderen Leuten gegenüber, auch wenn ich selbst gestresst bin.
Ich habe schon einmal geliehene Sachen nicht zurückgegeben

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation