Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Intensive Kontakte Lehrer / Eltern

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung - Pythagoras: Ausgangsbefragung

KonstruktzuordnungElternarbeit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBeurteilung der Lehrkräfte durch Eltern

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2004 - 2006

AnmerkungDas Originalantwortformat beinhaltete fünf Stufen. Eine Stufe umfasste die Kategorie "weiß nicht", sie wurde als Missing bewertet und rausgenommen.

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.64----423

Anzahl Items3

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Eltern können in der Schule meines Kindes Einfluss auf die Inhalte des Unterrichts nehmen. 1.780.790.47
Die Lehrkräfte möchten, dass die Eltern so oft wie möglich persönlich mit ihnen sprechen. 2.110.810.41
Lehrkräfte besuchen und beraten die Eltern in regelmäßigen Abständen zu Hause. 1.200.490.45

Antwortkategorie

WertBedeutung
1völlig falsch
2eher falsch
3eher richtig
4völlig richtig



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation