Skala: Annahme elterlicher Unterstützung (durch das Kind)
KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung, Elterliches Erziehungshandeln
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungen zu Mathematikunterricht
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleElternfragebogen der DESI-Studie , Dortmund: Insitut für Schulentwicklung (IFS) 2004
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.71 | -- | -- | 710 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Bei wichtigen persönlichen Entscheidungen fragt unser Kind nach unserem Rat. (umgepolt) | 1.53 | 0.66 | 0.55 |
Unser Kind arbeitet sich lieber allein durch ein Problem, als uns zu fragen. | 2.15 | 0.76 | 0.50 |
Unser Kind diskutiert oft mit uns über fachliche Inhalte aus dem Unterricht. (umgepolt) | 2.35 | 0.77 | 0.41 |
Unser Kind kümmert sich überhaupt nicht um unseren Rat, wenn es um schulische Entscheidungen geht. | 1.63 | 0.75 | 0.52 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | völlig falsch |
2 | eher falsch |
3 | eher richtig |
4 | völlig richtig |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)