Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Annahme elterlicher Unterstützung (durch das Kind)

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung - Pythagoras: Ausgangsbefragung

KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung, Elterliches Erziehungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungen zu Mathematikunterricht

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2004 - 2006

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.71----710

Anzahl Items4

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Bei wichtigen persönlichen Entscheidungen fragt unser Kind nach unserem Rat. (umgepolt)1.530.660.55
Unser Kind arbeitet sich lieber allein durch ein Problem, als uns zu fragen. 2.150.760.50
Unser Kind diskutiert oft mit uns über fachliche Inhalte aus dem Unterricht. (umgepolt)2.350.770.41
Unser Kind kümmert sich überhaupt nicht um unseren Rat, wenn es um schulische Entscheidungen geht. 1.630.750.52

Antwortkategorie

WertBedeutung
1völlig falsch
2eher falsch
3eher richtig
4völlig richtig



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation