DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Annahme elterlicher Unterstützung (durch das Kind)

KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung, Elterliches Erziehungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungen zu Mathematikunterricht

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleElternfragebogen der DESI-Studie , Dortmund: Insitut für Schulentwicklung (IFS) 2004

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.71----710

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Bei wichtigen persönlichen Entscheidungen fragt unser Kind nach unserem Rat. (umgepolt)1.530.660.55
Unser Kind arbeitet sich lieber allein durch ein Problem, als uns zu fragen. 2.150.760.50
Unser Kind diskutiert oft mit uns über fachliche Inhalte aus dem Unterricht. (umgepolt)2.350.770.41
Unser Kind kümmert sich überhaupt nicht um unseren Rat, wenn es um schulische Entscheidungen geht. 1.630.750.52

Antwortkategorie

WertBedeutung
1völlig falsch
2eher falsch
3eher richtig
4völlig richtig

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation