Skala: Selbstständigkeit bei Hausaufgaben
KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungen zu Mathematikunterricht
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleElternfragebogen der DESI-Studie , Dortmund: Insitut für Schulentwicklung (IFS) 2004
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.72 | -- | -- | 713 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Bevor wir unser Kind bei den Mathematik-Hausaufgaben helfen, ermuntern wir es, selbst die Aufgaben zu bearbeiten. | 3.32 | 0.76 | 0.56 |
Wenn unser Kind Mathematik-Hausaufgaben macht, warten wir ab, ob es die Aufgaben selbstständig erledigt. | 3.39 | 0.76 | 0.56 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | völlig falsch |
2 | eher falsch |
3 | eher richtig |
4 | völlig richtig |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)