DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Elterninteresse am Mathematikunterricht

KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungen zu Mathematikunterricht

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleElternfragebogen der DESI-Studie , Dortmund: Insitut für Schulentwicklung (IFS) 2004

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.85----716

Items der Skala

Item-Formulierung
Wir fragen unser Kind, was es im Mathematikunterricht gemacht hat.
Wir interessieren uns dafür, was unser Kind im Mathematikunterricht lernt.
Wir nehmen uns Zeit, um mit unserem Kind über den Mathematikunterricht zu reden.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1völlig falsch
2eher falsch
3eher richtig
4völlig richtig

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation