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Skala: Soziale und Selbstkompetenzen (bezogen auf das Schulprogramm)

KonstruktzuordnungProgrammatische Entwicklungsarbeit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBLK-Programm

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Soziale und Selbstkompetenzen (bezogen auf das Schulprogramm) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2004

AnmerkungEinschätzung der Programmziele im Hinblick auf ihren Zusammenhang zum Programm an der Schule im Bereich "Soziale und Selbstkompetenzen". Die Skalenbildung erfolgte theoretisch, wurde aber nicht empirisch überprüft.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items13

Einleitender Text[Bitte geben Sie im Folgenden an, (a) ...]
(b) wie Sie die Bedeutung der Ziele im Rahmen der Programmarbeit an Ihrer Schule einschätzen. Wenn Sie dies im Augenblick noch nicht hinreichend einschätzen können, lassen Sie Spalte (b) bitte weg.

Items der Skala

Item-Formulierung
Schüler und Schülerinnen übernehmen Verantwortung, wenn sie eine Gelegenheit dazu erkennen.
Schüler und Schülerinnen sind dem Leben gegenüber positiv eingestellt.
Schüler und Schülerinnen sind selbstsicher in Gruppen.
Schüler und Schülerinnen sind bereit, Normen, die für den Unterricht gelten, einzuhalten.
Schüler und Schülerinnen sind in der Lage, Kritik anzunehmen.
Schüler und Schülerinnen sind in der Lage, Kritik auf faire Weise ausdrücken.
Schüler und Schülerinnen können sich in die Sichtweise anderer hineinversetzen.
Schüler und Schülerinnen können einander zuhören.
Schüler und Schülerinnen können ihre Bedürfnisse und Gefühle einander mitteilen.
Schüler und Schülerinnen beherrschen grundlegende Konfliktregeln.
Schüler und Schülerinnen können damit umgehen, dass andere von ihnen verschieden sind.
Schüler und Schülerinnen sind teamfähig.
Schüler und Schülerinnen verfügen über ein altersangemessenes Gerechtigkeitsverständnis.

Antwortkategorie

WertBedeutung
0weiß nicht
1ja
2nein

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



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