DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Ausdauer beim Lernen

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziale und Selbstkompetenzen

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.693.060.616646

Einleitender TextHier sind drei Sätze zum Thema lernen. – Was ist deine Meinung?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich bin sicher, dass ich auch sehr schwierigen Unterrichtsstoff verstehen kann. 2.900.790.47
Wenn ich lerne, arbeite ich auch dann weiter, wenn der Stoff schwierig ist. 3.030.760.60
Wenn ich lerne, versuche ich mein Bestes zu geben, um mir das Wissen anzueignen. 3.240.760.46

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation