DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Selbstkonzept eigener politischer Kompetenzen

KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePolitische Kompetenzen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleKrampen, Guenter: Entwicklung politischer Handlungsorientierungen im Jugendalter. Ergebnisse einer explorativen Laengsschnittsequenz- Studie. - Goettingen: Hogrefe (1991), 127 S. - Studien zur paedagogischen Psychologie. 27 - ISBN: 3-8017-0427-0

Oesterreich, Detlef: Politische Bildung von 14-Jährigen in Deutschland. Studien aus dem Projekt Civic Education. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 286 S. - ISBN: 3-8100-3507-6

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.812.370.624138

Einleitender TextNun geht es um dich und Politik!
Bitte gib an, inwieweit du den folgenden Aussagen zustimmst.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In der Bewertung politischer Sachverhalte bin ich unsicher. (umgepolt)2.430.960.39
Die Teilnahme an Diskussionen über politische Themen fällt mir leicht. 2.360.940.66
Aufgrund meiner Fähigkeiten eigne ich mich für politische Arbeit. 1.870.820.61
Kein Mensch kann alles – für Politik habe ich einfach keine Antenne. (umgepolt)2.371.070.55
Denken in politischen Zusammenhängen liegt mir. 2.160.870.68
Für die Lösung politischer Probleme fällt mir eigentlich immer etwas ein. 2.190.880.56
Man kann durchaus kapieren, was in der Politik läuft – man muss sich nur informieren. 3.150.830.37

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Ich würde mich mehr mit Politik beschäftigen, wenn diese nicht so kompliziert wäre.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation