DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Vertrauen ins Politische System - positiv gepolte Items

KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePolitische Kompetenzen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleKrampen, Guenter: Entwicklung politischer Handlungsorientierungen im Jugendalter. Ergebnisse einer explorativen Laengsschnittsequenz- Studie. - Goettingen: Hogrefe (1991), 127 S. - Studien zur paedagogischen Psychologie. 27 - ISBN: 3-8017-0427-0

ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Vertrauen ins Politische System - positiv gepolte Items - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.682.250.624128

Einleitender TextNun geht es um dich und Politik!
Bitte gib an, inwieweit du den folgenden Aussagen zustimmst.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Einzelne Politiker und Parteien machen sicherlich manches falsch, aber im Großen und Ganzen ist unser demokratisches System in Ordnung. 2.360.910.50
Ich glaube, dass die Bundesrepublik Deutschland auch weiterhin Krisen gut überstehen kann. 2.470.870.53
Die meisten Politiker meinen es ernst mit ihren Wahlkampfversprechungen. 1.960.810.39
In der Zukunft wird in der Politik alles gut laufen, auch wenn ich politisch nicht aktiv werde. 2.210.880.42

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation