Skala: Diskussionsverhalten - private Kontakte
KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen und Verhaltensweisen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePolitische Kompetenzen
UrsprungEigenentwicklung
QuelleFragebogen aus dem Projekt CIVIC Education CIVIC Educational Study (Internationale Studie zur Politischen Bildung), Schülerfragebogen , 1999
ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Diskussionsverhalten - private Kontakte - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.77 | 2.86 | 0.57 | 4100 |
Einleitender TextBitte kreuze bei diesen Fragen das Kästchen an, das zeigt, wie oft du die aufgeführten Dinge tust.
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wie oft diskutierst du über das, was in Deutschland passiert? | |||
| Mit Gleichaltrigen | 1.36 | 0.91 | 0.52 |
| Mit den Eltern oder anderen erwachsenen Familienangehörigen | 1.72 | 0.92 | 0.55 |
| Wie oft diskutierst du über das, was in der internationalen Politik passiert? | |||
| Mit Gleichaltrigen | 0.90 | 0.87 | 0.61 |
| Mit den Eltern oder anderen erwachsenen Familienangehörigen | 1.34 | 0.96 | 0.62 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 0 | nie |
| 1 | selten |
| 2 | manchmal |
| 3 | oft |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung
Dateien


