Skala: Diskussionsverhalten - Lehrer
KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen und Verhaltensweisen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePolitische Kompetenzen
UrsprungEigenentwicklung
QuelleFragebogen aus dem Projekt CIVIC Education CIVIC Educational Study (Internationale Studie zur Politischen Bildung), Schülerfragebogen , 1999
ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Diskussionsverhalten - Lehrer - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.86 | 1.09 | 0.84 | 4076 |
Einleitender TextBitte kreuze bei diesen Fragen das Kästchen an, das zeigt, wie oft du die aufgeführten Dinge tust.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft diskutierst du über das, was in Deutschland passiert? | |||
Mit Lehrern und Lehrerinnen | 1.19 | 0.90 | 0.76 |
Wie oft diskutierst du über das, was in der internationalen Politik passiert? | |||
Mit Lehrern und Lehrerinnen | 1.00 | 0.88 | 0.76 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nie |
1 | selten |
2 | manchmal |
3 | oft |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung
Dateien