Logo Forschungsdaten Bildung
Suche Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Konfliktstil (Integrating)

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung: Abschlussbefragung - Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziale und Selbstkompetenzen

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.842.860.574100

Anzahl Items8

Einleitender TextWie siehst du dich selbst?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich versuche, einem Problem gemeinsam mit meinen Mitschüler/-innen auf den Grund zu gehen, um eine für alle gute Lösung zu finden. 2.870.850.61
Ich versuche, meine Ideen mit denen meiner Mitschüler/-innen abzustimmen, um gemeinsam zu einer Entscheidung zu gelangen. 2.910.830.60
Ich bemühe mich, mit meinen Mitschüler/ -innen die Lösung für ein Problem zu finden, die alle Erwartungen erfüllt. 2.920.810.65
Ich tausche mit meinen Mitschüler/-innen lange Informationen aus, um ein Problem gemeinsam zu lösen. 2.720.830.58
Ich verfahre nach dem Prinzip “geben und nehmen”, so dass ein Kompromiß gefunden werden kann. 2.800.890.38
Ich versuche, all unsere Wünsche offenzulegen, so dass Probleme gut gelöst werden können. 2.840.760.62
Ich arbeite mit meinen Mitschüler/-innen zusammen, um für alle gute Entscheidungen zu bekommen. 2.900.780.60
Ich versuche, mit meinen Mitschüler/-innen zu einem gemeinsamen Verständnis eines Problems zu gelangen. 2.960.820.56

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation