DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Konfliktstil (Avoiding)

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziale und Selbstkompetenzen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleBilsky, Wolfgang / Wülker, Anna: Konfliktstile: Adaptation und Erprobung des Rahim Organizational Conflict Inventory (ROCI-II) , In: Berichte aus dem Psychologischen Institut IV , Münster: Westfälische Wilhelms-Universität, Psychologisches Institut IV 2000

ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Konfliktstil (Avoiding) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.742.400.594096

Einleitender TextWie siehst du dich selbst?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich versuche, mich nach Möglichkeit nicht festzulegen. 2.550.830.24
Ich behalte meine Meinung gerne für mich. 2.291.000.45
Ich vermeide gewöhnlich offene Diskussionen über verschiedene Meinungen mit meinen Mitschüler/-innen. 2.110.910.47
Ich versuche, Meinungsverschiedenheiten mit meinen Mitschüler/-innen aus dem Weg zu gehen. 2.310.910.53
Ich vermeide Auseinandersetzungen mit meinen Mitschüler/-innen. 2.570.990.52
Ich versuche, meine abweichende Meinung gegenüber Mitschüler/-innen für mich zu behalten, um kein böses Blut zu schaffen. 2.360.950.46
Ich versuche, Streit über Meinungen mit meinen Mitschüler/-innen zu vermeiden. 2.610.960.53

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation