Skala: Verantwortungsübernahme
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziale und Selbstkompetenzen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleGruehn, Sabine; Thebis, Frauke; Brandenburg / Ministerium für Bildung, Jugend und Sport: Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde. Eine empirische Untersuchung zum Entwicklungsstand und zu den Perspektiven eines neuen Unterrichtsfachs. - Potsdam (2002), 153 S. - Schulforschung in Brandenburg. 2
ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Verantwortungsübernahme - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.82 | 2.74 | 0.70 | 4126 |
Einleitender TextWas würdest du in dieser Situation empfinden?
Stell dir vor, du siehst einen Fernsehbericht über Jugendliche in
Ländern der Dritten Welt. Das Beispiel einer lateinamerikanischen Millionenstadt wird gezeigt:
Zwei Drittel der Einwohner leben in Elendsvierteln, Tausende von Kindern und Jugendlichen haben ihre Eltern verloren. Wenn sie nicht verhungern wollen, müssen sie im Müll nach Verwertbarem suchen, betteln oder sich mit Gaunereien über Wasser halten. Kaum jemand hat einen Schulabschluss. Nur wenige Erwachsene können einer geregelten Beschäftigung nachgehen.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Es macht mich zornig, dass Jugendliche in der Dritten Welt so benachteiligt sind. | 3.13 | 0.90 | 0.61 |
Ich habe Probleme damit, dass es mir besser geht als diesen Jugendlichen. | 2.24 | 0.89 | 0.58 |
Wenn ich meine eigene Lage mit der Lage dieser Jugendlichen vergleiche, bekomme ich ein schlechtes Gewissen. | 2.63 | 0.97 | 0.67 |
Es ist doch ungerecht, dass es den Menschen in der Dritten Welt so viel schlechter geht als uns. | 3.24 | 0.88 | 0.59 |
Wenn ich das sehe, fühle ich mich aufgefordert, irgendeinen Beitrag zur Lösung dieser Probleme zu leisten. | 2.47 | 0.92 | 0.62 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung
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