Skala: Wahrgenommene Diskurs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten / Gefühl diskursiver Wirksamkeit (Einfluss Lehrer)
KonstruktzuordnungPartizipatives Klima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Partizipation
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleOser, Fritz / Biedermann, Horst / Ullrich, Manuela: Teilnehmen und Mitteilen. Partizipative Wege in die res publica. Gutachten für das Bundesamt für Bildung und Wissenschaft Im Rahmen des Projekts "Education a la Citoyennete Democratique" , Fribourg: Universität 2001
ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Wahrgenommene Diskurs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten / Gefühl diskursiver Wirksamkeit (Einfluss Lehrer) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.69 | 2.54 | 0.65 | 4137 |
Einleitender TextBei den folgenden Fragen geht es vor allem um die Schule und den Unterricht.
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wie entscheidet ihr in deiner Klasse? | |||
| Die Lehrer/innen hören mir oft nicht richtig zu. (umgepolt) | 2.83 | 0.97 | 0.43 |
| Entscheidungsmöglichkeiten sind nie ganz echt gemeint. (umgepolt) | 2.86 | 0.87 | 0.42 |
| Am Ende von Diskussionen setzt sich immer die Meinung der Lehrer/innen durch. (umgepolt) | 2.43 | 0.99 | 0.48 |
| Lehrer/innen sagen häufig: „wir müssen“, aber meinen eigentlich: „du musst“. (umgepolt) | 2.18 | 0.98 | 0.42 |
| Letztlich kommt es hier immer darauf an, wer die Macht hat. (umgepolt) | 2.38 | 1.04 | 0.49 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimme nicht zu |
| 2 | stimme eher nicht zu |
| 3 | stimme eher zu |
| 4 | stimme zu |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung
Dateien


