DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wahrgenommene Diskurs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten / Gefühl diskursiver Wirksamkeit (Einfluss Lehrer)

KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Partizipation

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleOser, Fritz / Biedermann, Horst / Ullrich, Manuela: Teilnehmen und Mitteilen. Partizipative Wege in die res publica. Gutachten für das Bundesamt für Bildung und Wissenschaft Im Rahmen des Projekts "Education a la Citoyennete Democratique" , Fribourg: Universität 2001

ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Wahrgenommene Diskurs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten / Gefühl diskursiver Wirksamkeit (Einfluss Lehrer) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.692.540.654137

Einleitender TextBei den folgenden Fragen geht es vor allem um die Schule und den Unterricht.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie entscheidet ihr in deiner Klasse?
Die Lehrer/innen hören mir oft nicht richtig zu. (umgepolt)2.830.970.43
Entscheidungsmöglichkeiten sind nie ganz echt gemeint. (umgepolt)2.860.870.42
Am Ende von Diskussionen setzt sich immer die Meinung der Lehrer/innen durch. (umgepolt)2.430.990.48
Lehrer/innen sagen häufig: „wir müssen“, aber meinen eigentlich: „du musst“. (umgepolt)2.180.980.42
Letztlich kommt es hier immer darauf an, wer die Macht hat. (umgepolt)2.381.040.49

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation