DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Inklusion / Wertschätzung unabhängig von Voraussetzungen; Lehrer- Soziokultureller Hintergrund

KonstruktzuordnungSoziales Klima, Klassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Rahmenbedingungen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Inklusion / Wertschätzung unabhängig von Voraussetzungen; Lehrer- Soziokultureller Hintergrund - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungUm die Skalen analog zu den Wertschätzungen
der Klasse zu bilden wurde das Item "Egal wie viel Geld die Eltern haben, er / sie ist für unsere Lehrer/innen gleichviel wert." bei der Skalenbildung in die 2. Skala „Individuelle
Charakteristika“ aufgenommen, obwohl es der
Faktorladung nach dem ersten Faktor angehört.
Zudem ergeben sich so höhere Cronbachs Alpha in
den beiden Skalen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.943.350.764109

Einleitender TextSind alle Schüler/innen bei deinen Lehrern/innen gleichviel wert?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Egal welche Muttersprache jemand spricht, er / sie ist für unsere Lehrer/innen gleichviel wert. 3.300.850.83
Egal aus welcher Kultur jemand kommt, er / sie ist für unsere Lehrer/innen gleichviel wert. 3.340.830.88
Egal welche Religion jemand hat, er / sie ist für unsere Lehrer/innen gleichviel wert. 3.420.800.82
Egal aus welchem Land jemand kommt, er / sie ist für unsere Lehrer/innen gleichviel wert. 3.370.830.86

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation