Skala: Demokratisches Unterrichtsklima
KonstruktzuordnungSoziale und emotionale Unterstützung durch Lehrende
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Rahmenbedingungen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleFragebogen aus dem Projekt CIVIC Education CIVIC Educational Study (Internationale Studie zur Politischen Bildung), Schülerfragebogen , 1999
ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Demokratisches Unterrichtsklima - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.70 | 3.00 | 0.53 | 4139 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wie häufig erlebst du die folgenden Dinge im Unterricht? | |||
| Schülerinnen und Schüler können im Unterricht frei und offen ihre Meinung äußern. | 2.70 | 0.83 | 0.32 |
| Schüler und Schülerinnen werden dazu ermuntert, eigene Meinungen zu entwickeln. | 3.27 | 0.81 | 0.52 |
| Lehrer und Lehrerinnen achten unsere Meinungen. | 3.04 | 0.82 | 0.48 |
| Schüler und Schülerinnen können ihre Meinung im Unterricht sagen, auch wenn diese von der Meinung der meisten Mitschüler abweicht. | 3.35 | 0.82 | 0.42 |
| Lehrer und Lehrerinnen ermutigen uns, über politische Fragen zu diskutieren, zu denen es unterschiedliche Meinungen gibt. | 2.76 | 0.92 | 0.49 |
| Lehrer und Lehrerinnen stellen unterschiedliche Sichtweisen vor. | 2.87 | 0.80 | 0.37 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Wie häufig erlebst du die folgenden Dinge im Unterricht? |
| Schüler und Schülerinnen wollen im Unterricht über aktuelle politische Ereignisse reden. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | nie |
| 2 | selten |
| 3 | manchmal |
| 4 | oft |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung
Dateien


