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Skala: Widerfahrene verbale Gewalt

KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Rahmenbedingungen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleTillmann, Klaus-Jürgen; u.a.: Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und pädagogische Handlungsperspektiven. - Weinheim u.a.: Juventa (1999), 365 S. - Jugendforschung - ISBN: 3-7799-0466-7

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.591.940.774119

Einleitender TextWie häufig sind diese Dinge bei dir und deinen Mitschüler/innen im letzten Monat vorgekommen?
Diese Fragen sollst du so beantworten, wie es im zweiten Beispiel auf Seite 2 vorgemacht ist. Noch mal zur Erinnerung:

Zu jeder Aussage machst du 3 Kreuze. Das erste Kreuz steht dafür, wie oft du das Verhalten bei Mitschülern beobachtet hast. Das zweite Kreuz steht dafür, wie oft dir das selbst passiert ist. Das dritte Kreuz steht dafür, wie oft du dich selbst so verhalten hast.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Das ist mir im letzten Monat selbst passiert
Jemand macht sich über einen anderen lustig oder ärgert ihn. 1.850.940.41
Jemand beleidigt oder beschimpft einen anderen. 1.951.030.49
Jemand stört den Unterricht absichtlich. 1.991.110.31

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Das ist mir im letzten Monat selbst passiert
Jemand versteckt Sachen von anderen so, dass sie nicht mehr zu finden sind.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2einmal
3manchmal
4oft

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



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