DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Erziehungsstil des Lehrers: Fordern

KonstruktzuordnungLernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Rahmenbedingungen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKaase, Max: Demokratische Einstellungen in der Bundesrepublik Deutschland DJI-Jugendsurvey, In: Wildemann, Rudolf (Hrsg.), Sozialwissenschaftliches Jahrbuch für Politik (2) S. 119-326 , München: Olzog-Verlag 1971

ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Erziehungsstil des Lehrers: Fordern - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungUrsprüngliche Fassung von Prof. Matthias Jerusalem
(FU Berlin). Die ursprüngliche Skala wurde
abgeändert und nicht vollständig übernommen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.702.890.604135

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie ist es mit deinem Klassenlehrer / deiner Klassenlehrerin?
Unser Klassenlehrer / unsere Klassenlehrerin verlangt, dass wir im Unterricht immer unser Bestes geben. 3.230.760.44
Unser Klassenlehrer / unsere Klassenlehrerin legt viel Wert darauf, dass wir für die Schule hart arbeiten. 2.950.840.47
Wir müssen uns im Unterricht bei unserem Klassenlehrer / unserer Klassenlehrerin sehr anstrengen. 2.710.810.49
Unser Klassenlehrer / unsere Klassenlehrerin stellt hohe Anforderungen an uns. 2.680.850.56

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wie ist es mit deinem Klassenlehrer / deiner Klassenlehrerin?
Was unser Klassenlehrer / unsere Klassenlehrerin im Unterricht verlangt, kann ich kaum schaffen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation