DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Demokratisches Unterrichtsklima

KonstruktzuordnungLernklima, Klassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBLK-Programm

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufFragebogen aus dem Projekt CIVIC Education CIVIC Educational Study (Internationale Studie zur Politischen Bildung), Schülerfragebogen , 1999

ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Demokratisches Unterrichtsklima - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.712.510.351968

Einleitender TextBei den folgenden Aussagen handelt es sich um ideale Vorstellungen, die sicherlich nicht immer und in jedem Unterricht voll umgesetzt werden können. Geben Sie bitte dennoch an, wie oft es Ihnen gelingt.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
------
Schüler und Schülerinnen werden dazu ermuntert, eigene Meinungen zu entwickeln. 2.850.390.45
Lehrer und Lehrerinnen achten die Meinungen der Schüler und Schülerinnen. 2.780.430.31
Schüler und Schülerinnen können ihre Meinung im Unterricht sagen, auch wenn diese von der Meinung der meisten Mitschüler abweicht. 2.730.480.34
Schüler und Schülerinnen wollen im Unterricht über aktuelle politische Ereignisse reden. 1.770.760.39
Lehrer und Lehrerinnen ermutigen Schüler und Schülerinnen, über politische Fragen zu diskutieren, zu denen es unterschiedliche Meinungen gibt. 2.450.650.56
Lehrer und Lehrerinnen stellen unterschiedliche Sichtweisen vor. 2.470.610.51

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4oft

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation