Skala: Eingeschränkter Handlungsspielraum
KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBLK-Programm
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleKaase, Max: Demokratische Einstellungen in der Bundesrepublik Deutschland DJI-Jugendsurvey, In: Wildemann, Rudolf (Hrsg.), Sozialwissenschaftliches Jahrbuch für Politik (2) S. 119-326 , München: Olzog-Verlag 1971
ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Eingeschränkter Handlungsspielraum - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | 1.93 | 0.64 | 1971 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie beurteilen Sie allgemein die Mitbestimmung an Ihrer Schule? | |||
An dieser Schule fährt man am besten, wenn man die eigene Meinung für dich behält und keinerlei Kritik übt. | 1.80 | 0.85 | 0.59 |
Es gibt an dieser Schule zu viele Vorschriften und Regelungen, die die Schülerinnen und Schüler zu sehr einschränken. | 1.78 | 0.74 | 0.56 |
Es gibt an dieser Schuler zu viele Vorschriften und Regelungen, die die Lehrerinnen und Lehrer zu sehr einschränken. | 2.03 | 0.87 | 0.62 |
Konflikte und Probleme an dieser Schule werden oft unter den Teppich gekehrt, keiner spricht sie offen an. | 2.08 | 0.84 | 0.59 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung