DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Eingeschränkter Handlungsspielraum

KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBLK-Programm

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleKaase, Max: Demokratische Einstellungen in der Bundesrepublik Deutschland DJI-Jugendsurvey, In: Wildemann, Rudolf (Hrsg.), Sozialwissenschaftliches Jahrbuch für Politik (2) S. 119-326 , München: Olzog-Verlag 1971

ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Eingeschränkter Handlungsspielraum - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.781.930.641971

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie beurteilen Sie allgemein die Mitbestimmung an Ihrer Schule?
An dieser Schule fährt man am besten, wenn man die eigene Meinung für dich behält und keinerlei Kritik übt. 1.800.850.59
Es gibt an dieser Schule zu viele Vorschriften und Regelungen, die die Schülerinnen und Schüler zu sehr einschränken. 1.780.740.56
Es gibt an dieser Schuler zu viele Vorschriften und Regelungen, die die Lehrerinnen und Lehrer zu sehr einschränken. 2.030.870.62
Konflikte und Probleme an dieser Schule werden oft unter den Teppich gekehrt, keiner spricht sie offen an. 2.080.840.59

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation