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Skala: Partizipation an der Schule

KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBLK-Programm

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleUlber, Daniela: ODAS: Survey-Feedback-Instrument zur Organisationsdiagnose an Schulen [Onlinequelle, Download am 20.1.2004, evtl. nicht mehr verfügbar] , ZPID, Elektronisches Testarchiv 1998

ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Partizipation an der Schule - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1

Theoretischer HintergrundZLdemo6 wird ausgeschlossen um die Vergleichbarkeit mit der 2003 Erhebung zu gewährleisten. Mit diesem Item läge Cronbachs alpha noch leicht höher bei alpha: 0,91. ZLdemo9, Zldemo8, ZLdemo11

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Theoretischer HintergrundZLdemo6 wird ausgeschlossen um die Vergleichbarkeit mit der 2003 Erhebung zu gewährleisten. Mit diesem Item läge Cronbachs alpha noch leicht höher bei alpha: 0,91. ZLdemo9, Zldemo8, ZLdemo11

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.902.890.561970

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie beurteilen Sie allgemein die Mitbestimmung an Ihrer Schule?
Wir Lehrkräfte nutzen die innerschulischen Mitbestimmungsmöglichkeiten optimal aus. 2.760.750.66
Wir leben demokratische Verhältnisse vor. 2.900.740.71
Die Schüler und Schülerinnen haben an unserer Schule die Möglichkeit, durch den Umgang der Kolleginnen und Kollegen miteinander demokartische Partizipien zu lernen. 2.970.690.58
Wenn an dieser Schule wichtige Entscheidungen getroffen werden, werden sie begründet und damit nachvollziehbar gemacht. 2.970.770.68
Wenn man sich für die Belange der Schule einsetzt, wird das auch anerkannt. 3.060.770.67
Ich kann Entscheidungen, die mich als Lehrer/in sowie die Schule als Ganzes betreffen, in ausreichendem Maße mit beeinflussen. 2.740.770.70
Wenn ich Kritik oder Verbesserungsvorschläge äußere, die die Schule betreffen, wird darauf eingegangen. 2.930.700.75
In den vergangenen Jahren konnten Probleme der Schule erfolgreich bewältigt werden. 2.870.750.69

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wichtige Entscheidungen werden im Kollegium partizipativ gefällt.
Wie beurteilen Sie allgemein die Mitbestimmung an Ihrer Schule?
Die Mitbestimmungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler im Unterricht halte ich für ausreichend.
Zu Mitbestimmungsmöglichkeiten von Schülerinnen und Schüler im Unterricht hätte ich gerne neue Ideen.
Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen ihre Mitbestimmungsmöglichkeiten wahr.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



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