Skala: Partizipation an der Schule
KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBLK-Programm
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleUlber, Daniela: ODAS: Survey-Feedback-Instrument zur Organisationsdiagnose an Schulen [Onlinequelle, Download am 20.1.2004, evtl. nicht mehr verfügbar] , ZPID, Elektronisches Testarchiv 1998
ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Partizipation an der Schule - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1
Theoretischer HintergrundZLdemo6 wird ausgeschlossen um die Vergleichbarkeit mit der 2003 Erhebung zu gewährleisten. Mit diesem Item läge Cronbachs alpha noch leicht höher bei alpha: 0,91. ZLdemo9, Zldemo8, ZLdemo11
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Theoretischer HintergrundZLdemo6 wird ausgeschlossen um die Vergleichbarkeit mit der 2003 Erhebung zu gewährleisten. Mit diesem Item läge Cronbachs alpha noch leicht höher bei alpha: 0,91. ZLdemo9, Zldemo8, ZLdemo11
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.90 | 2.89 | 0.56 | 1970 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie beurteilen Sie allgemein die Mitbestimmung an Ihrer Schule? | |||
Wir Lehrkräfte nutzen die innerschulischen Mitbestimmungsmöglichkeiten optimal aus. | 2.76 | 0.75 | 0.66 |
Wir leben demokratische Verhältnisse vor. | 2.90 | 0.74 | 0.71 |
Die Schüler und Schülerinnen haben an unserer Schule die Möglichkeit, durch den Umgang der Kolleginnen und Kollegen miteinander demokartische Partizipien zu lernen. | 2.97 | 0.69 | 0.58 |
Wenn an dieser Schule wichtige Entscheidungen getroffen werden, werden sie begründet und damit nachvollziehbar gemacht. | 2.97 | 0.77 | 0.68 |
Wenn man sich für die Belange der Schule einsetzt, wird das auch anerkannt. | 3.06 | 0.77 | 0.67 |
Ich kann Entscheidungen, die mich als Lehrer/in sowie die Schule als Ganzes betreffen, in ausreichendem Maße mit beeinflussen. | 2.74 | 0.77 | 0.70 |
Wenn ich Kritik oder Verbesserungsvorschläge äußere, die die Schule betreffen, wird darauf eingegangen. | 2.93 | 0.70 | 0.75 |
In den vergangenen Jahren konnten Probleme der Schule erfolgreich bewältigt werden. | 2.87 | 0.75 | 0.69 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wichtige Entscheidungen werden im Kollegium partizipativ gefällt. |
Wie beurteilen Sie allgemein die Mitbestimmung an Ihrer Schule? |
Die Mitbestimmungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler im Unterricht halte ich für ausreichend. |
Zu Mitbestimmungsmöglichkeiten von Schülerinnen und Schüler im Unterricht hätte ich gerne neue Ideen. |
Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen ihre Mitbestimmungsmöglichkeiten wahr. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung