DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lehrerkooperation

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBLK-Programm

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items23

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.932.600.461945

Einleitender TextInwieweit treffen folgende Aussagen über die Organisation der Arbeit auf Ihre eigene Situation zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Aus den Berichten meiner Kollegen und Kolleginnen kann ich mir ein zuverlässiges Bild darüber machen, wie sie unterrichten. 2.490.670.50
Ich weiß aus eigener Anschauung, wie meine Kollegen und Kolleginnen unterrichten. 2.160.770.44
Wir haben eine fächerübergreifende Zusammenarbeit, die sich an gemeinsamen Themen orientiert. 2.490.850.62
Unsere Zeitpläne außerhalb des Unterrichts sind für die Zusammenarbeit gut koordiniert. 2.140.810.57
Wir haben eine gute Zusammenarbeit innerhalb der Fächer. 2.850.690.50
Die Koordination der Unterrichtsarbeit zwischen den Jahrgangsstufen ist gut organisiert. 2.460.740.59
Die Koordination der Unterrichtsarbeit innerhalb der Jahrgangsstufen ist gut organisiert. 2.870.700.56
Wir erarbeiten gemeinsam das Profil unserer Schule. 3.020.760.66
Selbst- und Fremdbeurteilung sind für uns Bestandteil der Arbeit. 2.560.840.62
Gegenseitige Unterrichtsbesuche sind für uns ein selbstverständlicher Teil unserer Arbeit. 1.720.790.55
Wir erarbeiten gemeinsame Strategien zur Bewältigung beruflicher Schwierigkeiten. 2.430.760.63
Die Absprache von Hausaufgaben ist für uns ein selbstverständlicher Teil unserer Arbeit. 2.090.780.52
Die Kolleginnen und Kollegen sind aufgeschlossen für Veränderungen. 2.840.640.59
Wir gehen gemeinsam neue Wege im Unterricht. 2.670.700.68
Unterschiedliche pädagogische Ansätze von Kollegen/innen werden mit Wertschätzung diskutiert. 2.700.690.64
Innerhalb unseres Kollegiums herrscht ein offener Austausch von Informationen. 2.890.720.66
In unserem Kollegium herrscht Klarheit darüber, wer für was zuständig ist. 2.990.730.61
In Konferenzen haben alle die gleiche Chance, dass ihre Meinung Gehör findet. 3.250.750.51
Wir diskutieren den Beitrag unterschiedlicher Ansätze zu den Zielen der Schule. 2.850.770.66
In Konferenzen beteiligen sich die meisten Anwesenden aktiv an den Diskussionen. 2.390.760.55
Beim Entwurf des Stundenplans werden Gelegenheiten zur Teamarbeit berücksichtigt. 2.460.860.45
Die Ergebnisse aus Arbeitsgruppen werden regelmäßig im Kollegium bekannt gegeben. 2.760.790.51
Wichtige Entscheidungen werden im Kollegium partizipativ gefällt. 2.940.770.55

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Es erscheint mir sinnvoll, über Veränderungen in der Schule regelmäßig gemeinsam nachzudenken.
Die meisten Eindrücke von der Unterrichtsqualität meiner Kollegen und Kolleginnen vermitteln mir meine Schüler und Schülerinnen.
Für die Teamarbeit stehen Arbeitsräume mit einer ausreichenden Ausstattung zur Verfügung.
Im Kollegium gibt es eindeutige Meinungsführer.
Bei der Festlegung des Stundenplans werden wir ausreichend beteiligt.
Die Zusammenarbeit im Kollegium orientiert sich fast ausschließlich an den Fächern.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation