DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wahrnehmung des Schulleiters: Zielgerichtete Führung und Leitungsstrategien

KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBLK-Programm

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleIFS [Onlinequelle, Angabe aus dem Skalenhandbuch entnommen (Download 28.02.07), ggf. nicht mehr verfügbar] ,

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDie Internetquelle, die in der Studie angegeben wurde, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht mehr aufrufbar.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.883.070.681941

Einleitender TextIm Folgenden geht es darum, wie Sie den Schulleiter bzw. die Schulleiterin Ihrer Schule einschätzen.

(Weil im Rahmen dieser Erhebung keine personenbezogenen Daten öffentlich gemacht werden, gehen die Ergebnisse des nächsten Frageblocks nicht in die schulbezogene Rückmeldung ein.)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unser Schulleiter / unsere Schulleiterin ...
...spricht in Konferenzen mit den Lehrer/innen über die pädagogischen Ziele der Schule. 3.220.790.74
...sorgt dafür, dass die pädagogischen Ziele innerhalb der Schule eindeutig interpretiert werden. 3.020.820.80
...versucht, so deutlich wie möglich herauszustellen, was wir erreichen wollen. 3.200.800.77
...besitzt immer einen genauen Überblick darüber, was an der Schule vorgeht. 2.940.890.74
...versteht es, seine / ihre Erwartungen an die Lehrer/innen klar und deutlich zu machen. 3.040.840.76
...läuft Gefahr, in kritischen Situationen den Überblick zu verlieren. 3.111.070.39

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation