DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Innovationspotenzial der Schule (Offenheit)

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis, Maßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBLK-Programm

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleIFS [Onlinequelle, Angabe aus dem Skalenhandbuch entnommen (Download 28.02.07), ggf. nicht mehr verfügbar] ,

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDie Internetquelle, die in der Studie angegeben wurde, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht mehr aufrufbar.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.773.090.491917

Einleitender TextWie sehen Sie die Möglichkeiten an Ihrer Schule Innovationen einzuführen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Falls unsere Schule beabsichtigt, an Veränderungen auf einem oder mehreren Gebieten zu arbeiten, möchte ich gern aktiv teilnehmen. 3.080.710.52
Umfassende Veränderungen an unserer Schule haben meine Unterstützung. 3.130.680.48
Interne Evaluation / Selbstevaluation wäre / ist ein nützliches Instrument unserer Arbeit. 3.040.730.58
Kollegiale Beratung / Fallbesprechungsgruppen / Supervision wäre / ist ein nützliches Instrument unserer Arbeit. 3.180.710.54
Externe Evaluation wäre / ist ein nützliches Instrument unserer Arbeit. 2.700.870.52
Es erscheint mir sinnvoll, über Veränderungen in der Schule regelmäßig gemeinsam nachzudenken. 3.420.600.43

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation