Skala: Innovationspotenzial der Schule (Offenheit)
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis, Maßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBLK-Programm
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleIFS [Onlinequelle, Angabe aus dem Skalenhandbuch entnommen (Download 28.02.07), ggf. nicht mehr verfügbar] ,
ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Innovationspotenzial der Schule (Offenheit) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Internetquelle, die in der Studie angegeben wurde, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht mehr aufrufbar.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.77 | 3.09 | 0.49 | 1917 |
Einleitender TextWie sehen Sie die Möglichkeiten an Ihrer Schule Innovationen einzuführen?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Falls unsere Schule beabsichtigt, an Veränderungen auf einem oder mehreren Gebieten zu arbeiten, möchte ich gern aktiv teilnehmen. | 3.08 | 0.71 | 0.52 |
Umfassende Veränderungen an unserer Schule haben meine Unterstützung. | 3.13 | 0.68 | 0.48 |
Interne Evaluation / Selbstevaluation wäre / ist ein nützliches Instrument unserer Arbeit. | 3.04 | 0.73 | 0.58 |
Kollegiale Beratung / Fallbesprechungsgruppen / Supervision wäre / ist ein nützliches Instrument unserer Arbeit. | 3.18 | 0.71 | 0.54 |
Externe Evaluation wäre / ist ein nützliches Instrument unserer Arbeit. | 2.70 | 0.87 | 0.52 |
Es erscheint mir sinnvoll, über Veränderungen in der Schule regelmäßig gemeinsam nachzudenken. | 3.42 | 0.60 | 0.43 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung
Dateien