Skala: Bedeutung von Unterstützungsmaßnahmen
KonstruktzuordnungMaßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBLK-Programm
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufQuellenberg, H. (2012). Nutzen externer Unterstützung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Bedeutung von Unterstützungsmaßnahmen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items10
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | 2.68 | 0.40 | 1870 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Welche positive Bedeutung haben nach Ihrer Auffassung folgende Unterstützungsmaßnahmen für die Entwicklung der Arbeit an Ihrer Schule? | |||
Gedruckte Informationen | 2.31 | 0.66 | 0.26 |
Fortbildungen/ Workshops für Schüler/innen | 2.94 | 0.69 | 0.52 |
Fortbildungen / Workshops für Schulleitungen | 2.96 | 0.68 | 0.53 |
Fortbildungen / Workshops für Lehrer/innen | 3.20 | 0.62 | 0.54 |
Online-Informationen | 2.24 | 0.73 | 0.33 |
Langfristige Unterstützung von Partnerschaften und Netzwerken | 2.81 | 0.70 | 0.56 |
Persönliche Beratung einzelner | 3.00 | 0.67 | 0.47 |
Beratung / Supervision von Gruppen / Teams | 2.95 | 0.76 | 0.49 |
Schulinspektion | 1.82 | 0.74 | 0.30 |
Kontaktvermittlung zu anderen Schulen | 2.62 | 0.68 | 0.53 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | keine positive Bedeutung |
2 | wenig positive Bedeutung |
3 | große positive Bedeutung |
4 | sehr große positive Bedeutung |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung
Dateien