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Skala: Unterstützung durch Koordinator (Beratungsqualität)

KonstruktzuordnungSchulexterne Kooperation, Maßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBLK-Programm

UrsprungÜbernommene Skala

QuellePrenzel, Manfred (Hrsg.); Jäger, Michael (Hrsg.); Reese, Maike (Hrsg.); Drechsel, Barbara (Hrsg.); Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften: Nur wer mitmacht, kann gewinnen! - Ergebnisse der Evaluation des BLK-Modellversuchsprogramms. - (2004), 164 S. - IPN-Materialien - ISBN: 3-89088-158-0

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDie Zuordnung der Items "...informiert über Inhalte und Themen vom BLK-Programm.", "...unterstützt durch die Organisation von Fortbildungen." und "...informiert uns unaufgefordert über den aktuellen Stand der Arbeit im Set." ist nicht eindeutig, sie laden ähnlich auf den beiden Faktoren. Inhaltlich ergibt sich jedoch ein stärkerer Bezug zu einem 2. Faktor, welcher die Unterstützung von Innovationen darstellt. Eine Skala mit allen Items ergibt ein Cronbachs ? von 0,97. Da der 2. Faktor nur 7,54 % an zusätzlicher Varianz aufklärt ist zu überlegen in folgenden Studien nur die erste Skala zu berücksichtigen. Die beiden Skalen korrelieren mit r=0,76 (sig. 1 % Niveau) miteinander.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items15

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.963.080.62657

Einleitender TextZur Arbeit des Netzwerkkoordionators / Setleiters / Projektleiters (die Person, die von Landesseite im Programm für Ihre Schule zuständig ist; wenn Sie die Person nicht kennen, lassen Sie diesen Fragenblock aus)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Koordinatorin / der Koordinator ...
...unterstützt bei der Dokumentation der Projektarbeit. 3.070.720.72
...setzt sich dafür ein, dass wir uns in unserer Arbeitsgruppe klare Ziele setzen. 3.110.720.79
...setzt sich dafür ein, dass die in unserer Arbeitsgruppe gesetzten Ziele eingehalten oder gegebenenfalls modifiziert werden. 3.040.720.78
...stellt uns Hilfsmittel (z.B. Erläuterungen, Unterrichtsbeispiele, Anregungen) für die Arbeiten im Rahmen des Vorhabens zur Verfügung. 2.930.790.76
...gibt Unterstützung, die dazu führt, dass unsere Arbeit strukturiert abläuft. 2.930.800.80
...sorgt für die Abstimmung der Arbeiten in unserem Schulset. 2.920.790.75
...zeigt Interesse für den Stand der Arbeit in der Arbeitsgruppe. 3.150.750.83
...zeigt Interesse für Probleme und Schwierigkeiten innerhalb der Arbeitsgruppe. 3.150.780.82
...informiert uns unaufgefordert über Termine und organisatorische Rahmenbedingungen, die für uns relevant sind. 3.160.800.78
...lässt unserer Arbeitsgruppe ausreichend Freiräume bei der Bearbeitung des Vorhabens. 3.220.730.73
...verhält sich so, dass ich mich partnerschaftlich / kollegial behandelt fühle. 3.290.760.81
...sorgt für eine produktive Arbeitsatmosphäre auf unseren Treffen. 3.210.760.80
...ist eine wichtige Unterstützung für das Demokratieprogramm an unserer Schule. 3.130.800.78
...ist in ausreichendem Maße für unsere Schule erreichbar. 3.150.760.74
...sorgt für einen genügenden Austausch unter den Schulen. 2.800.780.73

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



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