Skala: Maßnahmen zur Qualtitätssicherung und –entwicklung
KonstruktzuordnungMaßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieHintergrundvariablen
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Maßnahmen zur Qualtitätssicherung und –entwicklung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items13
Einleitender TextWelche der Folgenden Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und
-sicherung werden an Ihrer Schule durchgeführt?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Erstellung eines schriftlichen Leitbildes / Schulprofils für die Schule, Auswahl und Beschreibung von gewünschten Qualitätsmerkmalen |
Gemeinsame Vereinbarung von Entwicklungsprioritäten für die Schule |
Diskussion über die aktuellen Probleme der Schule, ihre Ursachen und mögliche Verbesserungsvorschläge |
Einsatz von standardisierten Leistungstests zur Überprüfung der erreichten Schülerkompetenzen |
Die schriftliche Festlegung von Leistungsstandards, die an dieser Schule in verschiedenen Bereichen von den Schülerinnen und Schülern erreicht werden sollen |
Eine systematische Bestandsaufnahme wichtiger Daten (z.B. Notenverteilung, Fehlzeiten der Schüler, schulisches Angebot, Fortbildung der Lehrkräfte) |
Festlegung von Qualitätsindikatoren, deren Messung künftig Auskunft über die Erreichung der Ziele der Schule gibt |
Erstellung eines vollständigen Schulprogramms (mit Leitbild, inhaltlichen Schwerpunkten, Umsetzungsvorgaben, zu erreichenden Standards) |
Erhebung des Fortbildungsbedarfs und Erstellen einer Fortbildungsplanung für das Kollegium und die Schulleitung |
Interne Evaluation / Selbstevaluation |
Kollegiale Beratung / Fallbesprechungsgruppen / Supervision |
Externe Evaluation (abgesehen von dieser hier) |
Schriftliches Schüler-Feedback |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nein |
1 | ja |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung
Dateien