Skala: Bedeutung von Unterstützungsmaßnahmen
KonstruktzuordnungMaßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBLK-Programm
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Bedeutung von Unterstützungsmaßnahmen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Faktorenanalyse ergibt eine dreifaktorielle Lösung. Es war jedoch nicht möglich drei ausreichend reliable Skalen zu bilden, so dass hier das Cronsbach Alpha für die Gesamtskala, die Beurteilung der Bedeutung von Unterstützungsmaßnahmen, angegeben wird.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items10
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.69 | 2.79 | 0.37 | 101 |
Einleitender TextWelche positive Bedeutung haben nach Ihrer Auffassung folgende
Unterstützungsmaßnahmen für die Entwicklung der Arbeit an Ihrer Schule?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Gedruckte Informationen | 2.35 | 0.61 | 0.29 |
Fortbildungen / Workshops für Schüler/innen | 3.19 | 0.76 | 0.14 |
Fortbildungen / Workshops für Schulleitungen | 3.09 | 0.62 | 0.41 |
Fortbildungen / Workshops für Lehrer/innen | 3.34 | 0.54 | 0.49 |
Online-Informationen | 2.33 | 0.61 | 0.04 |
Kontaktvermittlung zu anderen Schulen | 2.62 | 0.62 | 0.41 |
Langfristige Unterstützung von Partnerschaften und Netzwerken | 2.87 | 0.66 | 0.31 |
Persönliche Beratung einzelner | 2.96 | 0.62 | 0.45 |
Beratung / Supervision von Gruppen / Teams | 2.99 | 0.74 | 0.63 |
Schulinspektion | 2.02 | 0.70 | 0.36 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | keine positive Bedeutung |
2 | wenig positive Bedeutung |
3 | große positive Bedeutung |
4 | sehr große positive Bedeutung |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung
Dateien