DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Programmangebote

KonstruktzuordnungBildungsbiografie, Lerngelegenheiten

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Programmangebote - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items15

Einleitender TextHier geht es um besondere Angebote, die es vielleicht an deiner Schule gibt: (mehrere Kreuze möglich)

Items der Skala

Item-Formulierung
Hast du in den letzten drei Jahren schon mal ein Training / eine Schulung zu einem dieser Themen mitgemacht
wie man als Streitschlichter arbeitet (oder Mediation)
wie SV-Arbeit besser gelingen kann
wie man beim Lernen in der Gruppe zusammenarbeitet
wie man sich in Gruppen sozial verhält
wie man Feedback gibt
wie man Zivilcourage zeigt
Hast du von der Schule aus schon mal mitgemacht
bei einer Streitschlichtung nach festen Regeln
bei regelmäßigen Klassenratssitzungen
beim Schreiben eines Schulprogramms
bei einem Projekt zur Geschichte deines Ortes
bei einem anderen Projekt, das länger als eine Woche dauerte
bei einer schriftlichen Rückmeldung an Lehrer/-innen
bei einem Berufspraktikum
bei einer Testwahl (Probewahl) für Bundestag oder Landtag
bei einem Praktikum, in dem du anderen Menschen geholfen hast (oder Service Learning)

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nicht gewählt
1gewählt

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation