Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Angebotsindex 1: Hausaufgabenbetreuung und Förderung

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung - StEG

KonstruktzuordnungOrganisation des Ganztagsbetriebs

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePädagogisches Profil der Schule

Ursprung--

Theoretischer HintergrundDer Index drückt aus, wie viele Angebote zur Hausaufgabenbetreuung und zur Förderung durchgeführt werden.

ZielgruppeSchulleiter/innen

Erhebungszeitraum2005; 2007; 2009

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--0.800.24353

Anzahl Items3

Einleitender TextWerden die folgenden außerunterrichtlichen Ganztagselemente und -angebote an Ihrer Schule praktiziert…? Alles Zutreffende bitte ankreuzen!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Hausaufgabenhilfe / Hausaufgabenbetreuung / Lernzeit0.950.210.05
Förderunterricht für Schüler/innen mit niedrigen oder hohen Fachleistungen0.840.370.28
Spezifische Fördermaßnahmen (z. B. für Schüler /innen nichtdeutscher Muttersprache / Herkunft)0.600.490.26

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nein
1ja



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation