Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Nutzen der erhaltenen Unterstützung 2: Finanziell-strukturelle Unterstützung

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung - StEG

KonstruktzuordnungMaßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErfahrungen bei der Initiierung des Ganztags

Ursprung--

Theoretischer HintergrundAusmaß des Nutzens der nachgefragten und erhaltenen Unterstützung seitens des Schulträgers bzw. der Schulaufsicht innerhalb der letzten zwei Jahre beim Ganztagsausbau.

ZielgruppeSchulleiter/innen

Erhebungszeitraum2005; 2007; 2009

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.682.460.72303

Anzahl Items4

Einleitender TextWelche Unterstützungsformen seitens des Schulträgers bzw. der Schulaufsicht haben Sie im Zusammenhang mit dem Aufbau des Ganztagsangebotes an Ihrer Schule nachgefragt? Falls Ihrer Nachfrage entsprochen wurde, als wie hoch empfanden Sie den Nutzen der jeweiligen Unterstützungsform? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Hilfe bei Um- und Neubauten 2.840.930.37
Bereitstellung einmaliger Finanzmittel für den Ganztagsschulbereich (z. B. für Materialien) 2.621.000.49
Zuweisung von zusätzlichem pädagogischen Personal 2.171.040.49
Vermittlung von Kooperationspartnern (z. B. Jugendzentrum, Vereine etc.) 1.850.860.52

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr gering
2eher gering
3eher hoch
4sehr hoch



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation