Skala: Partizipative Unterrichtsführung
KonstruktzuordnungSchülerorientierung / Soziale Unterstützung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht
UrsprungWeiterentwickelte Skala
ZitationQuellenberg, H. (2012). Partizipative Unterrichtsführung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundEine partizipative Unterrichtsführung ist Merkmal eines guten Unterrichts und kann die Selbstwirksamkeitserwartung und die Leistungsmotivation stärken. Die Skala bildet partizipative Elemente in der Selbsteinschätzung durch die Lehrkräfte ab.
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum--
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Theoretischer HintergrundEine partizipative Unterrichtsführung ist Merkmal eines guten Unterrichts und kann die Selbstwirksamkeitserwartung und die Leistungsmotivation stärken. Die Skala bildet partizipative Elemente in der Selbsteinschätzung durch die Lehrkräfte ab.
Einleitender TextInwieweit beteiligen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler an Entscheidungen? Bitte jede Zeile bearbeiten!
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
Erhebung--