DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Deviantes und aggressives Verhalten der Schüler

KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten, Klassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima und Selbstwirksamkeit

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufTillmann, Klaus-Jürgen; u.a.: Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und pädagogische Handlungsperspektiven. - Weinheim u.a.: Juventa (1999), 365 S. - Jugendforschung - ISBN: 3-7799-0466-7

ZitationQuellenberg, H. (2012). Deviantes und aggressives Verhalten der Schüler - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundEinschätzung des weiteren pädagogisch tätigen Personals darüber, wie häufig Schüler/innen ein negatives Sozialverhalten an der Schule zeigen.

ZielgruppePädagogisch tätiges Personal

Erhebungszeitraum--

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Theoretischer HintergrundEinschätzung des weiteren pädagogisch tätigen Personals darüber, wie häufig Schüler/innen ein negatives Sozialverhalten an der Schule zeigen.

Einleitender TextWie oft ist es in den letzten 12 Monaten vorgekommen, dass sich Schüler an Ihrer Schule wie folgt verhalten haben? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2alle paar Monate
3mehrmals im Monat
4mehrmals wöchentlich
5fast täglich

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation