Skala: Deviantes und aggressives Verhalten der Schüler
KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten, Klassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima und Selbstwirksamkeit
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufTillmann, Klaus-Jürgen; u.a.: Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und pädagogische Handlungsperspektiven. - Weinheim u.a.: Juventa (1999), 365 S. - Jugendforschung - ISBN: 3-7799-0466-7
ZitationQuellenberg, H. (2012). Deviantes und aggressives Verhalten der Schüler - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundEinschätzung des weiteren pädagogisch tätigen Personals darüber, wie häufig Schüler/innen ein negatives Sozialverhalten an der Schule zeigen.
ZielgruppePädagogisch tätiges Personal
Erhebungszeitraum--
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Theoretischer HintergrundEinschätzung des weiteren pädagogisch tätigen Personals darüber, wie häufig Schüler/innen ein negatives Sozialverhalten an der Schule zeigen.
Einleitender TextWie oft ist es in den letzten 12 Monaten vorgekommen, dass sich Schüler an Ihrer Schule wie folgt verhalten haben? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | alle paar Monate |
3 | mehrmals im Monat |
4 | mehrmals wöchentlich |
5 | fast täglich |
Erhebung--