Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Unterstützung durch den Lehrer (Mathematik)

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung - StEG

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht

Ursprung--

Theoretischer HintergrundDiese Skala erfasst, wie gut sich die Schülerinnen und Schüler durch den Lehrer im Mathematik-Unterricht unterstützt fühlen.

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler/innen der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005; 2007; 2009

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.842.830.768945

Anzahl Items4

Einleitender TextWie erlebst du den Unterricht und deine Lehrerin / deinen Lehrer in diesem Fach? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unser Lehrer / unsere Lehrerin …
hilft uns beim Lernen.2.850.900.65
interessiert sich für den Lernfortschritt jedes einzelnen Schülers / jeder Schülerin. 2.680.930.64
erklärt etwas so lange, bis wir es verstehen. 2.860.960.68
tut viel, um uns zu helfen. 2.910.890.74

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation